Montag, 30. November 2015

Schneekugel-Muffins

Da ich so viele Anfragen bekommen habe, zeige ich Euch heute, wie man diese Schneekugeln macht.
Ihr braucht:
12 Blatt Gelatine
400 ml Wasser
Wasserbomben
Etwas Draht

zuerst habe ich die Luftballons in der Größe aufgeblasen, wie die Kugeln später sein sollen. Am Luftballon habe ich dann ein Stück Draht angebracht. Dann habe ich die Gelatineblätter in kaltem Wasser eingeweicht. Bitte nehmt keine gemahlene Gelatine, da die Kugel dann nicht so schön klar wird.
Dann habe ich 400 ml Wasser im Mikro etwas erwärmt und die ausgedrückten Gelatineblätter nach und nach eingerührt. Nun kann es losgehen, ich habe dann 1 Luftballon in die Gelatine getaucht, etwas abtropfen lassen und mit dem Draht in einen Styroporblock gesteckt. Ich habe insgesamt 12 Luftballons getaucht, nachdem ich beim 12. angekommen war, konnte ich gleich mit dem ersten wieder weitermachen, denn der war schon so weit getrocknet, dass ich ihn wieder tauchen konnte.
Das ganze habe ich 5 mal wiederholt, damit es eine stabile Schicht gibt. Ihr könnt es auch öfter tauchen, desto stabiler wird Eure Kugel. Dann habe ich die Luftballons für 24 Std. mit Hilfe des Drahtes,aufgehängt. Ihr könnt sie auch im Styroporblock stecken lassen.Aber auf jeden Fall mind. 24 Std. trocknen lassen.
Nun schneidet Ihr den Luftballon oben auf und man braucht meist gar nicht mehr viel machen, der Luftballon zieht sich von alleine zusammen und man kann den Rest einfach heraus nehmen.

Ich habe den Teig vom Glühwein-Kuchen gemacht und auf Muffinförmchen verteilt.
Dann aber nur ca. 20-25 min. backen.

Dann habe ich einen Zuckerguss aus Puderzucker und Wasser angerührt und auf die Muffins gestrichen, hierauf habe ich eine fertige Zuckerfigur gesetzt, Ihr könnt natürlich auch die Figuren selbst modellieren, und dann die Gelatinekugel darübergestülpt. Man kann auch noch Kokosflocken auf den Zuckerguss streuen wenn man möchte.
Ich wünsche Euch viel Spass und gutes Gelingen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen