Samstag, 5. Dezember 2015

Gefüllte Weihnachtskekse



Ich hatte im Internet bei Amazon diese Förmchen gefunden, für die Herstellung von gefüllten Weihnachtskeksen.

Nennen sich Tescoma Förmchen für gefülltes Gebäck

Heute kamen sie bei mir an und ich habe mich gleich daran gemacht, die verschiedenen Teige herzustellen, um sie auszuprobieren.

Zuerst musst ein Teig hergestellt werden, aus dem der Boden ausgestochen wird.
Zutaten:
140 g Mehl
100 g Butter
40 g Puderzucker
1 Eigelb
alle Zutaten miteinander verkneten, und für 1 Stk. kaltstellen. Dann werden mit dem roten Ausstecher, Kreise ausgestochen und bei 180 Grad 12 min, gebacken.

Dann braucht man den Teig, der in die  Förmchen  gefüllt wird.
Zutaten:
300 g gem. Nüsse
300 g Puderzucker (ich habe nur 200 g genommen, war  mir zu süß)
1 Eiweiß
1 Eßl. Rum (ich habe Milch genommen, da sie für die Kinder sind)
alle Zutaten miteinander verkneten und im Kühlschrank ruhen lassen.

Als drittes braucht man die Füllung
Zutaten:
200 g Butter
1 Vanillezucker zusammen schaumig schlagen
2 Eier
2 Eßl. Zucker über dem Wasserbad dickschaumig aufschlagen, herunter nehmen und so lange schlagen, bis die Masse kalt ist.
Dann die Masse zu der Butter geben und vermischen.
1 Eßl  Rum (auch hier habe ich Milch genommen) dazugeben und
1 Handvoll gem. Nüsse

Nach dem ich die Böden gebacken hatte, habe ich die 2. Teigmasse in die Förmchen gefüllt und angedrückt.
Dann wird mit dem roten Stößel eine Vertiefung in die Masse gedrückt, das Förmchen geöffnet und das ganze herausgenommen.
Nun wir die Füllung mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Öffnung gefüllt und das Oberteil (Baum,Glocke oder Schneemann) auf ein Bodenplätzchen gesetzt.

Nun kann man die Plätzchen in Schokolade tauchen oder mit Zuckerschrift verzieren.


Ich muss sagen, es ist sehr aufwendig mit den 3 Massen und sehr süß, obwohl ich 100 g Zucker weggelassen habe, und eine riesen Schweinerei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen