Montag, 18. August 2014

Feuerwehrauto-Anleitung

Rezept Marmorkuchen
375 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Backpulver
150 g Zucker
1 Vanillezucker
1 P. Salz
250 g Butter oder Magarine
4 Eier
1/8 l Milch
Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig zu bereiten. Form fetten und die Hälfte des Teiges einfüllen.

Den restlichen Teig mit
100 g Zucker
50 g Nutella
2-3 Eßl. Milch verrühren und auf den hellen Teig geben. Mit einer Gabel beide Teigschichten spiralförmig miteinander vermengen.
Bei 190 Grad 50 - 60 Min. backen.
Stäbchenprobe


Ich habe für das Feuerwehrauto die doppelte Menge des o.g. Rezepts angerührt und in einer großen ( 35 cm x 15 cm) und einer kleinen ( 20 cm x 10 cm) Kastenform verteilt und gebacken.
Zuerst habe ich beide Kuchen gerade geschnitten. Dann die Form des Autos zurecht geschnitten. Damit das Führerhaus etwas höher wird, habe ich aus dem kleinen Kuchen ein passendes Stück ausgeschnitten und mit Ganache auf dem Kuchen fest geklebt. Aus dem mittleren Teil des Autos habe ich erst eine dünne Scheibe waagerecht abgeschnitten, dann einen Kegel heraus geschnitten. In diese Vertiefung habe ich dann Smarties gefüllt, die Ränder mit Ganache bestrichen und den Deckel wieder aufgelegt.
Dann habe ich aus dem kleinen Kuchen noch eine etwas dickere Scheibe ausgeschnitten und auch mit Ganache befestigt. Danach habe ich den ganzen Kuchen mit Ganache überzogen und in den Kühlschrank gestellt.


In der Zwischenzeit habe ich den roten Fondant ausgerollt. Diesesmal habe ich getestet, wie es klappt, wenn ich den Kuchen Stück für Stück überziehe, meinen Ersten hatte ich komplett in einem Stück eingedeckt. Aber ich habe festgestellt, es geht auf keine Weise einfacher.


Nachdem das Führerhaus eingedeckt war, habe ich ein Stück hellgrauen Fondant ausgerollt und mit einem Kuchengitter das Muster eingeprägt. Dieses Stück sollte Metallboden darstellen und ich habe es in der Vertiefung hinter dem Führerhaus angebracht. Dann habe ich den Rest des Autos rot eingedeckt.


Danach habe ich 2 Rechtecke aus dem grauen Fodant ausgeschnitten und mit ausgestochenen, verschieden großen Kreisen aus schwarzem Fondant beklebt und diese als Schalttafeln rechts und links befestigt. Als nächstes habe isch einen langen, schmalen Streifen aus schwarzem ausgerollten Fondant geschnitten und rings um das Auto an der unteren Kante befestigt. Dadurch ist es nicht nur ein schöner Abschluß, sondern es sieht auch später so aus, als ob das Auto auf den Rädern steht.


Die Räder habe ich aus etwas dicker ausgerolltem schwarzen Fondant mit einem Glas ausgestochen und mit der Rückseite eines Küchenmessers das Profil eingedrückt. Dann aus weißem Fondant etwas kleinere Kreise ausgestochen, in diese für die Radmuttern, mit einer Spritztülle 5 Löcher gestochen, und die Kreise dann als Felgen auf den Reifen festgeklebt. Danach habe ich die Halterrung (das runde Kuchenteil) für die Leiter noch schwarz eingedeckt.
Aus blauen Fondantresten 2 Blaulichter geformt, aus weißem Fondant 2 Nummernschilder ausgeschnitten und mit dem Namen und der Jahreszahl des Geburtstagskindes beschriftet und alles am Auto befestigt.


Danach habe ich noch die Seitenfenster und die Windschutzscheibe aus weißem Fondant ausgeschnitten und besfestigt, auf die Windschutzscheibe mit Lebensmittelstift  Scheibenwischer aufgemalt, Spiegel geformt und mit je 2 Stückchen Zahnstochern angebracht. Scheinwerfer und das Signalhorn hergestellt und befestigt.
Als nächstes habe ich mit der Sugar Gun die Umrandungen der Fenster und der Schalttafeln gemacht und angeklebt, sowei 2 x die 112 hergestellt und befestigt. Dann noch aus rotem Fondant 3 Kegel geformt und mit weißen Streifen beklebt.


Da ich dann meine schon vorbereitete Leiter fallen gelassen habe, mußte ich eine neue herstellen. Diese habe ich aus Blütenpaste mit der Sugar Gun gemacht. und um den Handlauf schneller herzustellen, habe ich mir ein Dreieckiges Ausstechförmchen selbst gemacht.


Die Leiter wird dann einfach zwischen die Blaulichter und auf die  schwarze, runde Halterung gelegt.


So ich hoffe es ist alles verständlich erklärt, solltet Ihr Fragen haben, schreibt mich bitte an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen