Sonntag, 24. August 2014

Große Schleife

heute möchte ich Euch zeigen, wie man eine große Schleife aus Modellierfondant macht und wie es aussieht, wenn sie misslingt.
 

So, soll sie aussehen, wenn sie fertig ist.
So sah meine erste Schleife aus, leider ist sie, aus welchen Gründen auch immer, zusammen bzw. auseinander gefallen.
Damit Euch das nicht auch passiert, immerhin ist es ein Arbeit von mehreren Tagen, habe ich diese Anleitung für Euch gemacht.

Als erstes braucht Ihr Modellierfondant, den Ihr in der gewünschten Farbe einfärbt.
Ich hatte bei der ersten Schleife Fondant, gemischt mit CMC. Bei der zweiten Schleife habe ich halb Fondant und halb Modellierfondant genommen, dass liess sich besser verarbeiten und war auch haltbarer.

Ihr müßt Euch vorher überlegen, wie groß Eure Schleife sein soll. Meine sollte einen Durchmesser von ca. 15 cm haben.

Zuerst rollt Ihr ein Stück Fondant aus und schneidet einen Kreis etwas kleiner, als der Durchmesser der fertigen Schleife sein soll. Ich habe bei der ersten Schleife den Fehler gemacht, den Kreis sehr klein zu machen.
Bei der zweiten Schleife habe ich ihn dann größer gemacht. Und zwar so groß, dass die Schleifenbänder nur ein kleines Stück überstehen, dadurch bekommt das Ganze mehr Halt.

So sieht das dann bei der fertigen Schleife aus.
Als nächstes rollt Ihr den Fondant wieder ca. 1mm dick aus und schneidet daraus Streifen. Wenn Ihr wie ich eine Schleife von 15 cm Durchmesser wollt, müsst Ihr 30 Streifen von 15 cm Länge schneiden. Also immer so groß wie der Durchmesser sein soll, so lang müßen die Streifen sein.
Ich habe dazu meine Nudelmaschine missbraucht. Das ist eine super Sache, Ihr bekommt immer die gleiche Stärke vom Fondant, müsst sie nur noch in Streifen schneiden.
Nachdem Ihr Euch 30 Streifen der gleichen Stärke und Länge angefertigt habt,
 legt Ihr jeden Streifen doppelt und drückt die Enden zusammen,
 ich habe sie zusätzlich noch etwas flach gemacht, sie lassen sich später dann besser befestigen.
Dann legt Ihr sie wie auf dem Bild oben gezeigt für mind. 24 Std. zum Trocknen hin. Sie sollten wirklich fest sein, bevor Ihr sie weiterverarbeitet, sonst geht es Euch so wie mir und alles fällt auseinander, ich denke, dass war mein Fehler, ich konnte mal wieder nicht abwarten.


Wenn alles gut durchgetrocknet ist könnt Ihr die Schleife zusammensetzen. Ich habe mir dazu
aus
1 Eiweiß
1 Spritzer Zitrone
250 g Puderzucker und
der passenden Lebensmittelfarbe
Royal Icing angerührt.
So nun habe ich leider keine Bilder mehr, da ich vergessen habe welche zu machen, ich denke aber Ihr werdet auch so verstehen, wie es weitergeht.


Ihr macht in die Mitte Eures Fondantkreises, der auch gut durchgetrocknet ist, einen großen Kleks Royal Icing und verteilt 12 der Schleifenbänder gleichmäßig auf dem Fondantkreis. Obendrauf macht Ihr wieder einen Kleks Royal Icing und verteilt ca. 10 bis 11 Schleifenbänder. Hierauf wieder einen Kleks Royal Icing und die restlichen Schleifenbänder verteilen. Solange das Royal Icing nicht angezogen hat, könnt Ihr die Bänder noch schön anordnen. Evtl. mit etwas zusammengelegtem Zewa abstützen und wieder gut trocknen lassen. Fertig ist die große Fondantschleife.



1 Kommentar: