Samstag, 26. April 2014

Eindecken mit Fondant

Tortenkurs Teil 5 Eindecken mit Fondant

1. Februar 2014 um 20:11
Ich habe also die Torte nochmal dünn mit Ganache eingestrichen und abgezogen.

Dann rolle ich meinen Fondant aus.
Der ausgerollte Fondant
Der ausgerollte Fondant

Bitte ein ganzes Stück größer ausrollen, als ihr ihn für die Torte braucht. Ich rolle auf einer Folie aus, mit der kann ich ihn dann ganz einfach über die Torte legen und dann die Folie abziehen.
So sieht das bei mir aus, wenn der Fondant über der Torte ist.
So sieht das bei mir aus, wenn der Fondant über der Torte ist.

Den Fondant rolle ich ca. 3 mm dünn aus. Wenn er über der Torte ist ringsum schön andrücken, dass er an der Torte anliegt. Wenn sich Falten bilden, vorsichtig nochmal nach aussen ziehen und die Falten rausstreichen. Solange, bis alles schön am Kuchen anliegt. Dann schneide ich den überschüssigen Fondant ca. 2mm vom Rand der Torte ab.
Mit dem Messerrücken schiebe ich den Fondant vorsichtig unter die Torte.
Mit dem Messerrücken schiebe ich den Fondant vorsichtig unter die Torte.

Dann gehe ich mit den Fondantglättern nochmal über die ganze Torte. Ich versuche besonders die Ecken oder Kanten schön herauszuarbeiten.
Dann wird dekoriert
Dann wird dekoriert

Dann habe ich die Torte auf das schon vorher mit Fondant eingedeckte Cakebord gesetzt und mit der Dekoration begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen