Samstag, 26. April 2014

Torten füllen und mit Ganache einstreichen

Tortenkurs Teil 4 Kuchen füllen und mit Ganache einstreichen

1. Februar 2014 um 20:11
Die Bilder hierzu habe ich gemacht, als ich die Torte mit dem Iglu und den Pinguinen gemacht habe, dabei sieht man auch, wie ich versucht habe die Torte zuzuschneiden. Es war das erste mal, dass ich eine Torte zugeschnitten habe, aber die Anleitung in der CakeArt war sehr gut.

Bei dieser Torte habe ich eine Schokocreme-Tortenfüllung von Dr. Oetker benutzt, ich habe nur beim Anrühren noch ein Päckchen Sofort Gelatine untergerührt.


Ich habe den Kuchen 2 mal durchgeschnitten.
Ich habe den Kuchen 2 mal durchgeschnitten.

Auf eine Tortenplatte gesetzt und einen tortenring darum gestellt.
Dann habe ich die Hälfte der Füllung auf dem ersten Boden verteilt.
Dann habe ich die Hälfte der Füllung auf dem ersten Boden verteilt.
Dann den 2. Boden darauf gelegt.
Dann den 2. Boden darauf gelegt.
Die andere Hälfte Füllung darauf verteilt.
Die andere Hälfte Füllung darauf verteilt.
und den 3 Boden daraufgelegt.
und den 3 Boden daraufgelegt.


Dann kam die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Dann ging es ans zuschneiden.
Jetzt wird zugeschnitten.
Jetzt wird zugeschnitten.

Ich habe mir eine Schablone gemacht, wie der Kuchen oben aussehen soll, da er so spiralförmig werden sollte, also die Rampe, die die Pinguine herunterrutschen, habe ich mir, wie in der Anleitung beschrieben, Zahnstocher in die Seite der Torte gesteckt um zu sehen wie es nach unten geschnitten wird. Dann habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe angefangen zu schneiden.
Das war vielleicht eine Schweinerei.
Das war vielleicht eine Schweinerei.

Die Abschnitte habe ich natürlich nicht weggeworfen, sondern mit etwas Ganache verknetet und zu einem Iglu geformt und mit Ganache überzogen.
Iglu mit Ganache überzogen.
Iglu mit Ganache überzogen.

Leider war ich dann so sehr beschäftigt, dass ich vergessen habe, Bilder zu machen, wie ich die Torte mit Ganache einstreiche.
Einfach überall Ganache drauf, ich verteile sie immer mit einem normalen Messer aus dem Essbesteck, schön glattstreichen, dazu nehme ich dann eine Palette. Dann kommt die Torte übernacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag mache ich die restliche Ganache im Mikro ca. 20 sec. warm, so dass sie etwas dünnflüssiger ist und streiche die Torte nochmal dünn ein und ziehe sie so glatt wie möglich ab. Dann kommt das Eindecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen