Samstag, 26. April 2014

Herstellen von Marshmellow Fondant

Tortenkurs Teil 1  (MMF)

7. Januar 2014 um 16:06
Grundrezept, nachdem ich meinen MMF herstelle:
450 g Marshmellows
2-3 Eßl Wasser
750 bis 1000 g Puderzucker (PZ)

Marshmellows mit dem Wasser in ein Mikrogefäß geben und max. 30 Sec. einschalten, dies 3-4 mal wiederholen.
Zwischendurch immer mal wieder umrühren, den die MM können schon geschmolzen sein und trotzdem noch ihre Form haben. Wer keinen Mikro hat schmilzt die MM mit dem Wasser über dem Wasserbad in einer Schüssel. Wenn die MM geschmolzen sind,


sehen sie so aus. Ich gebe sie dann in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine zusammen mit 250 g PZ und lasse mit dem Knethaken rühren.


Immer ca. 250 g PZ gut unterarbeiten, dann die nächsten 250 g PZ, bis ca. 750 g untergearbeitet sind. Dann gebe ich die Masse auf meine mit PZ bestreute Arbeitsfläche und knete mit der Hand den restlichen PZ unter. Aber nur soviel, bis der MMF nicht mehr klebt und schön geschmeidig ist.





Da ich vor lauter Fotografieren vergessen habe CMC und Farbe mit der Maschine unterzukneten, mußte ich dies eben mit der Hand machen.
Da ich den Fondant zum modellieren brauche, habe ich dann noch 3 Teel. CMC (Kukident extra stark, nur dieses ist reines CMC) untergeknetet.
Dann habe ich die Masse aufgeteilt, 2/4 der Masse habe ich hellgrau eingefärbt und 1/4 schwarz das letzte viertel grau melliert. Dazu habe ich in den grau eingefärbten Fondant etwas schwarze Farbe gegeben und eine Wurst gerollt. Diese Wurst dann in sich verdreht und wieder gerollt, das ganze solange wiederholt, bis mir das Muster gefiel.


Alle 3 Fondantkugeln habe ich dann einzeln in Tüten gepackt und zur weiteren Verwendung im Keller in einen dichtschließenden Eimer gesteckt.
So stelle ich meinen MMF bzw.  Modellierfondant her, sollte jemand eine bessere Methode kennen, gerne her damit, manchmal bin ich etwas umständlich, komme aber immer ganz gut ans Ziel. Ich bin ja schon froh, daß ich es geschafft habe, zwischendurch Bilder zu machen, den manchmal bin ich ein kleiner Chaot, der alles auf einmal machen will und dem alles viel zu langsam geht.


Ich habe das jetzt in die Notizen geschrieben, damit man es nicht lange suchen muß. Die Bilder sind zwar riesig, aber ich bin froh, daß ich sie überhaupt mit reingebracht habe. Ihr wisst ja Karin ist PCblond und es war mal wieder keiner da, der mir helfen konnte, wie dass immer ist wenn man mal jemanden braucht. Für Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich immer offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen