Samstag, 26. April 2014

Ganache

Tortenkurs Teil 2 Herstellung einer Ganache

28. Januar 2014 um 19:36
Die Anleitung wie ich meine Ganache herstelle:
400 g Zartbitterschokolade gerieben in eine große Schüssel geben.
400 ml Sahne einmal aufkochen lassen und über die Schokolade gießen. Dann mit einem Kochlöffel rühren bis eine einheitliche Masse entsteht. Die dann nach dem abkühlen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem verarbeiten rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur bekommt, sollte sie trotzdem zu hart sein, für 10 sec. in den Mikro geben und durchrühren.
Für eine Ganache aus Vollmilchkuvertüre benutze ich bei 400 ml Sahne 600 g Schokolade. Bei weißer 800 g Schokolade.
So stelle ich meine Ganache her, die auf Torten gestrichen wird um diese Fondanttauglich und glatt zu machen. Man kann Ganache auch als Tortenfüllung verwenden, dazu einfach wie Sahne aufschlagen und die Torte damit füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen